Auflösung Rätsel Knobeln und Spaß

  1. Das Rätsel der Sphinx: der Mensch; am Morgen seines Lebens krabbelt er auf 4 Beinen, am Mittag seines Lebens geht er auf 2 Beinen und an seinem Lebensabend geht er mit Hilfe eines Stockes auf 3 Beinen.

  2. Einfaches kompliziert ausgedrückt:
    1. ein Loch im Mantel der Mutter Gottes: das relative Nichtssein ist ein Loch, das Um-, An- und Fürsichseiende ist ein Mantel, und die Mutter des Absoluten ist Maria.
    2. ein Netz

  3. Summ, summ, summ, Bienchen summ herum ...: Weil sie ihren Text vergessen haben.

  4. Ein bisschen Logik gefällig?:
    1. Weil Eisbären am Nordpol leben und Pinguine am Südpol.
    2. Die zwei Väter und zwei Söhne sind 3 Personen: ein Großvater, ein Vater und ein Sohn. Der Großvater ist der Vater des Vaters. Der Vater ist zugleich Vater des Sohnes und Sohn des Großvaters. Der Sohn ist nur der Sohn des Vaters. Damit gibt es zwei Väter und zwei Söhne, bei nur drei Personen.
    3. Der Bär muss weiß sein, denn der Raum mit Rundblick nach Süden kann sich nur auf dem Nordpol befinden. Die einzigen Bären am Nordpol sind Eisbären und die sind bekanntlich weiß.
    4. Die Karawane besteht aus 3 Kamelen.

  5. Wilde Haare im wilden Westen: Weil sich ein Frisör die Haare schlecht selbst schneiden kann. Das heißt, der kleine Mann hat die Haare des jungen Mannes geschnitten, und der junge Mann hat die Haare des kleinen Mannes geschnitten. Offensichtlich kann der kleine Mann besser Haare schneiden.

  6. Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp ... : Der Wanderer hat den beiden Reitern geraten einfach die Pferde zu tauschen. Denn dann muß wieder jeder Reiter so schnell wie möglich reiten, damit sein Pferd, das nun von dem anderen Reiter geritten wird, als letztes sein Gut erreicht.

  7. Verflixt und zugelegt: Hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

    So ergeben 8 Streichhölzer 9 Quadrate

  8. Probleme bei Hofe ... : Bei diesem Rätsel gibt es keine eindeutige Lösung. Es ist sogar bekannt, wieviele Lösungen es ingesamt gibt: 92. Eine davon ist in dem nachfolgenden Bild zu sehen. Die restlichen 91 Lösungen könnt Ihr auf der Seite mit der URL http://www.linkwerk.com/pub/javascript/8damen.html finden.

      A B C D E F G H
    1  X               
    2          X       
    3                X 
    4            X     
    5      X           
    6              X   
    7    X             
    8        X         


  9. Legt sie um ...:
                    
    a)                  b)
                     Der ehemals rechte Glasrand wird zum linken Glasrand und
    der Glasboden wird um eine halbe Streichholzlänge nach links verschoben.


                    
    c)                  d)
    Ist das Schweinchen schwanger, sind es mindestens 2 Schweinchen.                  1 Pyramide besteht aus 4 gleichseitigen Dreiecken.



Zur Startseite